Über Uns

Geschichte

Die Studentische Unternehmensberatung Rostock wurde als eine der ersten deutschen studentischen Unternehmensberatungen 1993 auf Initiative des Universitätsprofessors Prof. Dr. Dr. Theodor Nebl an der Universität Rostock als eingetragener, gemeinnütziger Verein gegründet. Mittlerweile blicken wir auf eine über 20-jährige Erfahrungszeit mit zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Projekten in unterschiedlichsten Branchen zurück.

Dabei beraten wir regionale Unternehmen und bieten innovative und individuelle Ideen. Unseren studentischen Mitgliedern bieten wir die Chance die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen, indem sie ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen in der Arbeitswelt bereichern und so wertvolle zusätzliche Qualifikationen sammeln.

Führungsebene


Leon Griesch

Leon Griesch ist der 1. Vorstandsvorsitzende und seit Oktober 2014 Mitglied in unserem Verein. Er studiert momentan Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock.

Sabine Rumpf

Sabine Rumpf ist die 2. Vorstandsvorsitzende und seit Mai 2015 Mitglied in unserem Verein. Sie studiert momentan Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock.

Chris Brockmann

Chris Brockmann ist der Leiter des Ressorts Controlling und seit April 2015 Mitglied in unserem Verein. Er studiert momentan Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock.

Max Henselin

Max Henselin ist der Leiter des Ressorts Human Ressources und seit August 2015 Mitglied in unserem Verein. Er studiert momentan Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock.

Maximilian Wollfarth

Maximilian Wollfarth ist der Leiter des Ressorts Extern und seit April 2016 Mitglied in unserem Verein. Er studiert momentan Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock.

Arne Griffel

Arne Griffel war Mitglied in unserem Verein und arbeitet derzeit bei einem hochspezialisiertem, internationalem Lösungsanbieter für das Lizenzmanagement.

Martin Groschke

Martin Groschke war von 2007 bis 2011 Mitglied in unserem Verein und arbeitet heute als Transformation Director einer führenden Management-Beratung für IT-Transformation.

Björn Samland

Björn Samland war von 2004 bis 2005 Mitglied in unserem Verein und arbeitet heute als Director bei einer führenden Universalbank der Schweiz. 2005 war er Vorstand für Marketing / Public Relations im JC Network.

Florian Rüffin

Florian Rüffin war von 2012 bis 2015 Mitglied in unserem Verein und ist heute Mitarbeiter einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft der Big Four.

Dachverband

Zum Dachverband Junior Consultant Network e.V. (kurz: JCNetwork) zählen 27 studentische Unternehmensberatungen in Deutschland, zu denen auch die Studentische Unternehmensberatung Rostock gehört. Das Motto „Enrichment by Partnership“ erleben die über 1.500 studentischen Mitglieder auf zahlreichen, regelmäßigen Zusammentreffen, wie den JCNetwork- und Executive-Days. Die JCNetwork Days ermöglichen dir, an anregenden und spannenden Workshops teilzunehmen, die unter anderem auch von Kooperationspartnern wie der Boston Consulting Group ausgerichtet werden.

Das dynamische und vielseitige Netzwerk bietet jedem einzelnen Wissenstransfer, Weiterbildung und Erfahrungsaustausch, wobei jeder Verein die volle Souveränität behält. Die Verbreitung der Idee der Studentischen Unternehmensberatung wird deutschlandweit durch das JCNetwork gefördert, nicht zuletzt durch das Zertifikat „Certified Junior Consultant“ (kurz: CJC), das als Nachweis der Weiterbildung in jeglichen besuchten Schulungen dient. Auch du hast die Chance das CJC durch die Studentische Unternehmensberatung Rostock zu erwerben.

Mehrwerte

Projekte

Unsere Projektarbeit teilt sich in einen internen und einen externen Bereich. Interne Projekte für den Vereinsfortschritt sollen dir einen ersten Einblick in unsere Teamdynamik bieten, wobei du angeleitet und integriert wirst. Deine erworbenen Kenntnisse kannst du dann in externen Projekten von regionalen Kunden ausbauen. So hast du die Chance praktische Erfahrungen zu sammeln, die dir den Einstieg ins Berufsleben erleichtern werden.

Schulungen

Regelmäßig werden Schulungen und Workshops intern im Verein oder extern über Kooperationspartner, wie beispielsweise MLP, angeboten. Dabei wird dir das Grundwissen in verschiedenen Bereichen der unternehmensberaterischen Tätigkeit näher gebracht. Unter anderem in:

  • > Projektmanagement
  • > Beratungsgrundlagen
  • > Recht und Finanzen
  • > Qualitätsmanagement

Auch interessante Zusatzmodule - wie Zeitmanagement - sollen dich in deiner persönlichen Weiterentwicklung voranbringen. Das Schulungs-Highlight sind aber die halbjährlich veranstalteten JCNetwork-Days, die dir vielfältige und spannende Workshops bieten und außerdem die Möglichkeit, Kontakte zu etablierten Unternehmensberatungen zu knüpfen.

Certified Junior Consultant


Deine Weiterbildung und Entwicklung als studentischer Unternehmensberater kann dir mit dem Zertifikat „Certified Junior Consultant“ - CJC - nachgewiesen werden. Dieses wird von unserem Dachverband - dem JCNetwork - ausgestellt, wenn du an Schulungen aus den fünf Pflichtmodulen...

...sowie an einem externen Beratungsprojekt teilgenommen hast.

Referenzen


Ressorts

Controlling / QM

Das Controlling Ressort ist für alle finanziellen, rechtlichen und haushaltsplanerischen Interaktionen zuständig. Das Qualitätsmanagement sorgt für die Pflege und Verfügung (virtueller) Daten und Dokumente und sichert die Qualitätsstandards unseres Vereins.

Extern

Das Ressort Extern ist für die Repräsentation und die Außenwirkung unseres Vereins zuständig. Dies beinhaltet alle externen Veranstaltungen, das gesamte Marketing des Vereins und den Kontakt zum Dachverband.

Human Ressources

Das Human Ressources Ressort ist für alle internen Aufgaben des Vereins zuständig: von der jährlichen Mitgliederakquise bis hin zur Ausrichtung aller internen Veranstaltungen des Vereins, wie beispielsweise Werksbesichtigungen, Case-Study-Days, Alumni-Days und Weihnachtsfeiern.

Überzeugt?

Dann kontaktiere uns einfach via Mail, Post oder persönlich auf dem Campus. Wir laden dich gerne zum persönlichen Gespräch ein, in dem du noch mehr über uns erfahren kannst. Auf der nächsten Mitgliederversammlung hast du dann die Möglichkeit, erste Einblicke in den Verein zu erhalten und Kontakte zu knüpfen. Nachdem du dich für ein Ressort entschieden hast, kannst du sofort loslegen und dich in einem motivierten Team engagieren.

Zum Kontaktformular

Vereinsleben

Aktuelles

JCN Days

Vom 19. bis zum 22. Mai diesen Jahres finden in Stuttgart wieder die JCN Days statt. Dort habt ihr die Möglichkeit viele interessante Seminare zu besuchen, Punkte für euer Zertifikat zu sammeln und eine tolle Zeit mit anderen Leuten aus der Unternehmensberatung zu erleben. Für nähere Informationen haben wir euch eine Mail geschrieben, in der Bewerbungsfristen und weiteres erläutert wird.

Alumni-Day

Vom 8. bis 10. April findet unser diesjähriger Alumni-Day statt. Mit dabei sind diesmal auch im Rahmen des JCExchange-Programmes Vertreter unseres Partnervereins fuks e.V. aus Karlsruhe.

An den drei Tagen erwartet uns ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Neben einer Nachtwanderung durch die wunderschöne Rostocker Altstadt steht auch eine Austauschrunde zwischen den Vereinen sowie den Alumnis und Mitgliedern auf dem Programm.

Die Mitglieder der Studentischen Unternehmensberatung Rostock freuen sich jetzt schon auf drei ereignisreiche und unvergessliche Tage.

Kooperationen


Prof. Dr. Benkenstein

Prof. Dr. Benkenstein hat den Lehrstuhl für ABWL: Dienstleistungsmanagement an der Universität Rostock inne.

Prof. Dr. Brock

Prof. Dr. Christian Brock hat den Lehrstuhl für ABWL: Marketing an der Universität Rostock inne.

Erfahrungsberichte

Birte Klindworth

Mitglied

Birte Klindworth ist seit Dezember 2011 ein aktives Mitglied in der Studentischen Unternehmensberatung Rostock Über den Zeitraum von zwei Jahren übernahm sie die Aufgaben der JCNetwork- und Schulungsbeauftragten in unserem Verein.

„Ich bin auf die Studentische Unternehmensberatung Rostock durch einen Informationsvortrag im ersten Fachsemester an der Universität Rostock, aufmerksam geworden. Besonders interessant waren für mich die Aspekte der praxisnahen Ausrichtung und der Orientierungsmöglichkeit neben dem Studium, da ich zu der Zeit noch keine wirkliche Idee für meine spätere berufliche Zukunft hatte. Rückblickend auf die bisherigen drei Jahre kann ich sagen, dass die Studentische Unternehmensberatung nicht nur für praktische Erfahrungen steht, sondern vielmehr auch die persönliche Weiterentwicklung der einzelnen Mitglieder durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen gefördert wird. Zudem lernt man viele engagierte Studenten aus verschiedensten Studiengängen unserer Universität über die Studentische Unternehmensberatung kennen. Mit einigen von Ihnen schloss ich Freundschaften fürs Leben.“

Eric Scheffler

Alumnus

Eric Scheffler war im Zeitraum von 2012 bis 2015 aktives Mitglied in der Studentischen Unternehmensberatung Rostock. Zwischendurch war er für ein Jahr Vorstand für das Ressort Controlling/ QM.

„Im dritten Semester meines BWL-Studiums bin ich gemeinsam mit mehreren Freunden zum Informationstag gegangen. Mir hat es so gut gefallen, dass ich in den Verein eingetreten bin, da es eine perfekte Ergänzung zu meinem Studium darstellte. Vor allem das Schulungsangebot, die persönliche Weiterbildungsmöglichkeit und das Vereinsleben hatten mich überzeugt. In meiner Vorstandsarbeit konnte ich nochmal mehr Erfahrungen sammeln, z.B. durch das Abhalten von Präsentationen, die Organisation von verschiedensten Events, das Führen von Mitgliedern und die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Insgesamt bietet die Studentische Unternehmensberatung Rostock ein interessantes Umfeld, in dem sich jeder Student kreativ verwirklichen(kann) und neue Erfahrungen abseits des Studium sammeln kann.“

Kontakt


Max Henselin
Vorstand HR
+49 162 1779990
vorstand@stub-rostock.de